Back to top
Follow us:
Title Image

Fair

Für uns eigentlich selbstverständlich, in anderen Ländern nicht immer garantiert: Die Hersteller erhalten für ihre Arbeit einen fairen Lohn und menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen. Eine lückenlose Kontrolle des Warenflusses schließt Kinder- und Zwangsarbeit aus und noch vieles mehr.

Transparenz in der Lieferkette

Einer der wichtigsten Vorteile von fair gehandelten Rohstoffen in der Textilindustrie ist die Transparenz in der Lieferkette. Das bedeutet, dass alle Beteiligten entlang der Lieferkette – von der Baumwollfarm bis zum STAUBTÄNZER®-Endprodukt – bekannt sind und ihre Arbeitsbedingungen regelmäßig überprüft werden. Dadurch können wir sicherstellen, dass die Rohstoffe unter fairen Bedingungen produziert wurden und wir keine Kleidung tragen, die durch Kinder- oder Zwangsarbeit hergestellt wurde.

Löhne und Arbeitsbedingungen

Ein weiterer Vorteil von fair gehandelten Rohstoffen ist die Verbesserung der Löhne und Arbeitsbedingungen für die Arbeiter*innen. Durch den fairen Handel erhalten die Arbeiter*innen einen angemessenen Lohn, der ihnen ein menschenwürdiges Leben ermöglicht. Außerdem werden ihre Arbeitsbedingungen verbessert, zum Beispiel durch sichere Arbeitsbedingungen und den Ausschluss von Diskriminierung.

Ausschluss von Kinder- und Zwangsarbeit

Fair gehandelte Rohstoffe in der Textilindustrie schließen Kinder- und Zwangsarbeit aus. Das bedeutet, dass keine Kinder gezwungen werden, in der Produktion zu arbeiten, und dass die Arbeiter*innen freiwillig arbeiten. Die Einhaltung dieser Standards wird regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass die Kleidung, die wir tragen, unter fairen Bedingungen hergestellt wurde.

Fazit

Bei unseren Produkten kannst Du sicher sein, dass Du Kleidung trägst, die unter fairen Bedingungen hergestellt wurde. Du unterstützt die Arbeiter*innen entlang der Lieferkette und trägst dazu bei, die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie nachhaltig zu verbessern.

Eine Auswahl unserer fairen Produkte

Hier findest Du noch mehr faire Produkte.