Back to top
Follow us:

Heute stellen wir euch Sio Kopf vor. Sio ist einer unserer längsten und treuesten Kunden seit unserer Geburtsstunde im Jahr 2017. Mittlerweile ist er nicht „nur“ Kunde, sondern fester Bestandteil und offizieller Markenbotschafter von STAUBTÄNZER®. Für sein Engagement sind wir mehr als dankbar und sehr stolz darauf, ihn in unserem Team haben zu dürfen. Sio lebt unsere Lieblingsfarbe (schwarz) und versucht jede freie Minute in der Natur zu verbringen. Aber lest selbst…

 

Wer bist du und woher kommst du?
Hey, ich bin der Sio Kopf und meine neue Heimat ist seit Kurzem Plauen im Vogtlandkreis. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Magdeburg in Sachsen-Anhalt.

 

Ist “Sio” ein Spitzname oder eine Abkürzung?
Nein, tatsächlich ist Sio mein richtiger Vorname. Kurz und knapp, so einzigartig wie ich :P. Der Name kommt aus dem Japanischen und ist zugegeben ziemlich selten.
Es gibt kein Zweitnamen – NIX- einfach Sio. Interessanterweise werde ich aber häufiger nach meinem Nachnamen gefragt: Kopf? Oder Knopf? Wie Hals, nur ein Stück höher.

 

Wie verbringst du die Zeit abseits des Bikes?
Ich bin gelernter Heilerziehungspfleger und habe bis Ende letzten Jahres in der psychiatrischen Pflege gearbeitet. Jeder, der in der Pflege arbeitet oder Berührungspunkte damit hat, weiß, was das bedeutet. Schichtarbeit, häufig über 12 Stunden am Tag, wenig Zeit für die Familie und als dann auch noch Corona kam, wurde noch einmal besonders deutlich, was in Pflegeberufen “die Ware Mensch” oftmals wert ist… Körperlich, psychisch einfach eine krasse Zumutung. Aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschlossen mich anderweitig umzusehen. Seit November ’21 arbeite ich in der Kinder- und Jugendhilfe. Auch 24-Stunden-Dienste, aber deutlich weniger körperliche Belastung und als Ausgleich mehr freie Tage als vorher. Aktuell drücke ich berufsbegleitend noch zwei mal pro Woche die Schulbank, um meine staatliche Anerkennung als Erzieher zu machen. Das Ganze geht noch bis Juni nächsten Jahres, danach habe ich endlich wieder mehr Zeit fürs Biken 😛

 

Wie bist damals du auf uns aufmerksam geworden?
Auf Instagram bin ich damals auf STAUBTÄNZER® aufmerksam geworden. Mich hat die Leidenschaft direkt gecatcht, die zwei Berufstätige “nebenbei” in eine Sache stecken. Da gehört schon einiges an Mut dazu das durchzuziehen! Und wenn du da kein “bekanntes Gesicht” bist (und deine Klamotten alleine deswegen schon weg gehen wie warme Semmeln), bedarf es richtig viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen um sich Sichtbarkeit zu erarbeiten. Denn sind wir mal ehrlich, der Markt ist mehr als überflutet mit austauschbaren Labels.

 

Was überzeugt dich an STAUBTÄNZER®?
1. mag ich STAUBTÄNZER® aus einem ganz praktischen Grund. Ich will Klamotten überall tragen können und keine zwanzig verschiedenen Shirts für verschiedene Anlässe. Außerdem trage ich überwiegend schwarz oder monochrome Farben. Ich mag es reduziert. Genau das finde ich im STAUBTÄNZER®-Sortiment.
2. Ich lebe seit mehr als vier Jahren vegetarisch und gehe auch sonst sehr bewusst mit allem um, womit ich zu tun habe. Klar, Luft nach oben ist immer… aber das ist ja genau der Ansatz, den STAUBTÄNZER® vertritt: “So nachhaltig wie möglich”. Vielleicht ist es rein wirtschaftlich sinnvoller größere Mengen vollautomatisiert zu produzieren. Hauptsache so billig wie möglich, mit dem größtmöglichen Gewinn. Aber STAUBTÄNZER® veredelt von Hand, hält also jedes Stück vorher in den eigenen Händen, achtet auf Nachhaltigkeit, recycelt, nutzt nachwachsende Rohstoffe und und und. Eben wo es möglich ist. Feier ich einfach. Und gerade wir, als Biker, die sich am liebsten in der Natur aufhalten, sollten dies eigentlich viel mehr berücksichtigen.

 

Hast du Hobbys neben dem Biken und wenn ja welche und warum?
Neben dem Biken, bin ich gerne jede freie Minute mit meiner Familie (und natürlich dem dazugehörigen Dackel) im Wald unterwegs, filme und fotografiere gerne und reise mit meinem ausgebauten Transporter. Das Draußensein gibt mir den Ausgleich zu meinem Job. Am liebsten mitten in der Natur.

 

Was war dein schönster Moment oder dein größtes Abenteuer auf dem Bike?
“Den” schönsten Moment auf dem Bike kann ich spontan gar nicht genau benennen. Ich hab so gut wie alle Biketrips mit meinem Bikebuddy als perfektes Erlebnis in Erinnerung. Viel Spaß auf dem Bike im Bikepark, gute alte Musik aus der Jugend, gute Gespräche… Und am Ende des Tages bin ich einfach restlos glücklich. Oder lange Tage mit den Jungs auf dem Hometrail… Wir waren teilweise bis zu zehn Leute und es war jedes mal unbeschreiblich gut. Spielplatz für große eben… Also nein. “Den” einen schönen Moment auf dem Bike gibt es bei mir nicht. Ich hatte und habe eigentlich immer schöne Momente auf dem Bike.

 

Möchtest du unseren Lesern etwas mitgeben?
Was ich den Lesern mitgeben möchte? Fokussiert euch auf euch. Seid mutig. Einfach machen. Entweder wird’s sau geil oder ihr habt daraus gelernt. In diesem Sinne… Ride on.